Liebe Leser,
wir Segler sind doch komische Leute.
Seit etwa zwei Wochen bildet sich in meinem rechten Schuh ein Loch. Das passiert bei diesem Typ Schuh immer wieder, nach etwa einem halben bis einem dreiviertel Jahr. Ich weiß das, denn es ist bereits mein sechstes Paar davon.
Ich schiebe es also jeden Tag vor mir her, langsam mal ein neues Paar zu kaufen, denn schon beim Gedanken daran bekomme ich ein schlechtes Gewissen: Etwas für eine Sache auszugeben, die man nicht ans Boot schrauben kann? Das würde ja nicht zum großen Plan beitragen.
Anders bei Sachen, die fürs Boot gedacht sind:
Heute mittag klingelte ein freundlicher Bote an der Tür – und kam gleich mit der Sackkarre ins Büro gerollt. Kurz darauf mit einer zweiten. Er hatte schwer geladen, eine große Lieferung von CTM in Schleswig: 27 Liter Spachtelmasse, 42 Quadratmeter Glasfasermatte, 6,5 Quadratmeter Kevlarmatten. Dazu noch etwa 40 Quadratmeter Abreissgewebe. Was soll das werden? Ein ziemlich stabiles Unterwasserschiff, hoffe ich! 🙂
Für den Gegenwert dieser Bestellung hätte ich wohl 20 Paar Schuhe bekommen. Trotzdem habe ich sie abgeschickt, ohne mit der Wimper zu zucken.
Kurz darauf habe ich für 45 Euro eine spezielle Schere für Aramidfasern bestellt. Noch ein paar Schuhe. Aber nun sollten wir für den nächsten Arbeitsschritt alles zusammen haben.
Was hat es sich mein alter Freund Nick Jaffe mal auf den Rücken seines T-Shirts geschrieben? „One step closer to being far, far away“. So versuche ich es auch zu halten. Jeder Schritt ein Schritt näher zum Abfahrtag.
Lange war nun Pause mit dem Bau der „Maverick“, aber dieses Wochenende geht es nun endlich weiter. Der Rumpf ist gut ausgetrocket und kann neu aufgebaut werden. Dafür habe ich mir heute in der Bahn einen zehn-Tages-Plan erstellt:
Tag 1: Schleifen, Wasserpass und Details
Tag 2: Ausbau Ruderblatt, Öffnen der Risse im Skeg, trocknen mit Heißluft
Tag 3: Zuschneiden der Matten, Klebeplan erstellen, durchnummerieren, Füllen des Risses im Skeg
Tag 4: Spachteln, laminieren
Tag 5: Spachteln
Tag 6: Schleifen
Tag 7: Schleifen
Tag 8: Gelshield Schichten 1, 2 und 3
Tag 9: Gelshield Schichten 4, 5 und 6
Tag 10: Antifouling
Ich werde nun wieder regelmäßig von den Bauarbeiten berichten und freu mich tierisch, dass es endlich weitergeht.
Viele Grüße!
Johannes