Nachdem wir auf den letzten Blogpost von Cati insgesamt acht E-Mails mit extrem guten Tipps zum Thema Seekrankheit bekommen haben (DANKE an alle! :-)) hier mal eine Motorfrage, die mich schon seit längerer Zeit beschäftigt.
Wir haben im Sommer einen generalüberholten Volvo Penta MD-11c eingebaut. Der alte Motor war im Grunde dergleiche, ebenfalls ein MD-11c, sogar ein paar Jahre jünger, hatte aber keine Zweikreiskühlung wie der neue.
Um den alten Motor abzustellen hab es einen Zughebel, wie man ihn von den meisten Yachten kennt. Habe ich am Hebel gezogen, wurde über einen Bowdenzug eine Wippe am hinteren Teil des Motors betätigt, über den ein Pin in den Motor gedrückt wurde, um die Einspritzpumpe zu unterbrechen.
Beim neuen Motor gab es diesen Pin nicht mehr. Das Loch war einfach mit einer lose angesetzten Schraube verschlossen. Also bin ich davon ausgegangen, dass der Voreigner den Pin demontiert hat – denn er hatte auch schon Getriebe und die Motorelektrik separat verkauft. Ich habe also den Pin und Wippe vom alten Motor abgebaut und am neuen montiert. Der Motor sprang beim ersten Versuch hervorragend an, ließ sich aber nicht mehr abstellen. Der Pin hatte keine Wirkung.
Wenn der Motor noch kalt ist und die Motorverkleidung demontiert, ist es möglich den Gashebel am Motor mit aller Kraft gegen den Anschlag für das Standgas zu drücken, dann geht er aus. Ist der Motor warm, braucht man nicht nur sehr viel Kraft, sondern auch gute Handschuhe.
Seit wir Oberndorf verlassen haben ist der reguläre Weg den Motor abzuschalten deshalb für mich folgender: Ich schraube die Luftfilter ab, ziehe mir gute, gummierte Handschuhe an und drücke die Handballen auf die Luftansauglöcher. (Bem, dass wir keinen Dreizylinder haben, sonst müsste Cati mitmachen).
Was als Provisorium halten sollte, ist nun zur Dauerlösung geworden. Zwischendurch hatte ich auch schon einen Draht am Gashebel befestigt, um ihn von außerhalb des Motorkastens abschalten zu können. Aber die benötigte Kraft lässt sich kaum aufbringen und der Draht muss immer so viel Spiel haben, dass er nicht gegen den Bowdenzug des Gashebels arbeitet. Also keine gute Lösung.
Meine Erklärung: Der Vorbesitzer hatte ganz sicher eine Zweihebelschaltung und der Motor wurde ohne die Funktion gebaut, ihn über den Pin an der Einspritzpumpe abzuschalten. Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer den Gashebel an der Zweihebelschaltung immer soweit zurück gezogen, dass er nicht mehr genug Gas hatte und aus ging.
Wir haben nun eine modernere Einhebelschaltung und offenbar ist das Problem, dass neue Technik auf alte Hardware trifft.
Ich bin nun ganz sicher kein Motorexperte. Deshalb die Frage an euch: Hat jemand eine Idee, wie ich den Motor auf elegantere Art und Weise aus bekomme? Schreibt mir doch gern an mail@johannes-erdmann.com
John