Jetzt wird „Maverick“ schusssicher …

Liebe Leser,

es geht weiter. Das Buch (Link), an dem ich 2,5 Monate lang gearbeitet habe, ist abgegeben und wird pünktlich im September erscheinen. Der Garten ist auf Vordermann gebracht, der Deich (immerhin zur Hälfte) gemäht und im Anbau Estrich gemacht. Kurzum: Die Plicht ist erledigt – jetzt können wir an unserer geliebten „Maverick“ weiterbasteln.

Sie steht immer noch einsam in der Halle und sollte inzwischen mehr als ausreichend getrocknet sein. Heute habe ich die abgebildete Rolle bekommen. Ein Probe-Quadratmeter Kevlarmatte, von dem noch einige folgen werden. Die Materialstärke (170g/m²) wirkt hervorragend. Damit wird das Unterwasserschiff sehr viel schlagfester werden. Zwei Lagen sind geplant, jeweils am Bugbereich, an der Vorderseite des Kiels und am Skeg. Keine Ahnung, ob je einer seine GFK-Yacht auf diese Weise verstärkt hat – aber das wird sicher gut funktionieren.

Schwimmen wird „Maverick“ sicherlich erst im August. Wenn überhaupt. Ein Riss im Skeg kostet etwas mehr Arbeit, als erwartet. Aber egal, wann sie schwimmt – Hauptsache, sie wird so, dass wir uns in jeder Breite auf sie verlassen können.

Johannes