Liferafting auf der Schlei

Liebe Leser,

seit einer Woche sind wir zurück aus dem Schwedenurlaub – und sofort hatte ich wieder allerlei um die Ohren, sodass ich bislang noch keine Zeit gefunden habe, die zighundert Fotos zu sichten und Filme zu schneiden. Vorab nun aber ein kleines Video, das wir vergangenen Sonntag gedreht haben.

Ich habe vor drei Jahren einen Sea-Survival-Kurs in Neustadt gemacht und fand die Erfahrung, mal mit einer Automatik-Rettungsweste ins Wasser zu hüpfen und aus dem Wasser in eine Rettungsinsel zu klettern, ziemlich wertvoll. Da unsere Rettungswesten ohnehin mal wieder gewartet werden müssen und auch die Rettungsinsel mehr als fällig war, wollten wir das an diesem warmen Tag einmal in Eigenregie ausprobieren.

Das Test-Team: Birte und Nico von der „Tamtam„, mein Kollege Alex von der „Valentine“ und natürlich Cati und ich. Die 30 Jahre alte Avon-Insel hatte mir Uwe Röttgering für die Überführung unserer Contest 33 von Holland über die Nordsee nach Deutschland geschenkt. Nach meiner Anfrage bei einem Fachbetrieb stellte sich jedoch heraus, dass eine Wartung fast soviel kosten sollte, wie eine neue Insel – und die ist nun für kommenden Sommer eingeplant.

Alle weiteren Erklärungen seht ihr im Film. Ich erzähle da fälschlicherweise, dass die Insel 25 Jahre alt ist. Stimmt aber nicht, sie ist von 1981.

Johannes