Ein verspäteter Blog. Mit dem Versprechen eines neuen Eintrags am Montag hat nicht ganz geklappt. Ich musste erstmal einen neuen Eintrag für die Seite von Boris Herrmann tippen, der gerade das Normandy-Channel-Race segelt. Hier nun unsere Erlebnisse:
Das zurückliegende Wochenende war mal wieder enorm anstrengend, aber auch erfolgreich. Ich merke gerade meinen Muskelkater in den Oberarmen, während ich dies tippe. Vor allem gestern habe ich lange Zeit kopfüber im Maschinenraum gehangen, Schläuche gezogen und das Kabel zum Echolotgeber verlegt. Ich habe mich über Kopf so weit dort unten hinein beugen und um mehrere Ecken verwinden müssen, dass Catis Aufgabe darin bestand, sich auf meine Beine zu setzen und zu zu beschweren, weil ich sonst mit Sicherheit das Gleichgewicht verloren und da unten drin gelandet wäre 😉
Mas eu vou começar de novo: Na sexta-feira eu sou contra 13 Relógio Feierabend, pegar e ir embora sem cerimônia sobre a Bremen (uma hora daqui), a surpreendente pelo orçamento adicional (Obrigado mais uma vez!!! :-)) tornar-se possível fazer compras a mesma pessoa. Quando eu me encontro com Nico SCC do Sensacionalismo. Tronco totalmente carregado e fora para McDonalds, um café comum. Pouco depois das seis, ele vai mais longe do que Hamburgo para Kiel, Colete Cati, e, em seguida Kopperby. Breve é o pequeno, maravilhoso Acasalamento Grill, meu pai me deu há três anos (e foi um dos três anos debaixo da cama …) construído, grelhado algumas salsichas e respeitar o beliche.
Na manhã seguinte, começa às oito. O laço é pacificamente, espelho suave. O sol da manhã é muito quente. A T-shirt que pode sentar-se no deck traseiro e lave as primeiras duas xícaras de café. Em seguida, ele vai para o trabalho: A primeira tarefa de Cati é, para substituir os triângulos de plástico sobre as escotilhas. Eu rapidamente levá-lo, mas a chave de fenda, porque essas coisas se sentar muito mais forte, do que o esperado. Na semana passada, encontrei-me estupidamente em um Luk, no modo de ventilação, Então, estava um pouco aberta. Ele então partiu um triângulo de bloqueio. Isso era bom - porque reconhecemos, que essas coisas são frágeis. Os raios UV tê-los feito frágil. A custa de triângulo 2 Euro. Então, agora sim substituir tudo, em vez de mais tarde para quebrar no oceano e depois não ser capaz de fechar a escotilha.
Cati foi feito para este fim de semana, para pintar o salão último. Um novo território para eles. Embora ela já excluiu muitos muros, mas uma cor de tinta esfrega bem diferente. Depois de um curto briefing, eles realmente obtê-lo bem. Eu faço-me, entretanto, que, substituir as lâmpadas antigas posições e parcialmente quebrada na estrutura. Os antigos foram projetados para pequenas embarcações de recreio em lagos interiores e não aprovado para este barco. Tem as novas pastilhas de LED e BSH aprovado. A very nice Prokelei, o selante antigo e rauszubekommen para chegar ao cabo de cobre.
Como Cati é a primeira camada de tinta, fahren wir mit dem Schlauchboot “Erna Klein” und einem geliehenen Außenborder nach Kappeln, sind bei netten Stegnachbarn zum Kaffee eingeladen. Schlauchbootfahren ist wieder ein “erstes Mal” für Cati – und das macht ihr so viel Spaß, dass der eigene Außenborder auf der Prioritätenliste wieder ein paar Punkte nach oben gehüpft ist 🙂
Abends grillen wir mit “Piano-Peter” und Nina von der “Piano”. Die beiden werfen Lauchzwiebeln aufs Rost. Hab ich noch nie gemacht. Schmeckt aber ausgezeichnet. Unbedingt mal ausprobieren! Nach einer Flasche Wein im Cockpit der “Piano” liegen wir schon um 12 Uhr in der Heia.
Nächster Morgen, wieder sind wir um acht Uhr wach. Alle Bäcker haben zu, also müssen wir unsere Brötchen selbst backen. Die Gasanlage und den Backofen haben wir bisher noch nicht oft benutzt. Ich wollte sicherheitshalber alle Gasrohre neu machen (oder sogar machen lassen), weil das Risiko auf einem Segelboot schon recht groß ist. Gas sackt an die tiefste Stelle. Wenn dort eine Pumpe angeht, wird’s laut. Wären alle unsere Flaschen voll, hätten wir 30 Kilo Gas an Bord. Das würde sehr laut knallen. Wahrscheinlich wäre die Schlei danach leer. Deshalb habe ich die Anlage bisher noch nicht nutzen wollen. Die Lösung ist nun aber ein Lecksuchspray aus dem Camping-Zubehör, mit dem ich alle Rohre und Verbindungen ansprühe. Wäre irgendwo was undicht, würde die Flüssigkeit blasen Schlagen. Tut sie aber nicht. Also backen wir Brötchen. Ist schon ein toller Luxus, so ein Backofen. Der Gaswarner, den ich für teures Geld (50 Euro!) gekauft habe, ist aber ein Konstruktionsfehler: Erstmal sitzt der Gasschnüffler mit im Gehäuse, weshalb man das ganze Teil also an tiefer Stelle im Schiff verbauen muss – und dann sind auf der Rückseite auch noch Plus und Minus angeschlossen. Wäre wirklich Gas in der Nähe des Gaswarners, könnte die Stromversorgung eine Explosion auslösen. Den werd ich mal lieber wieder zurück geben …
Letzte große Aufgabe ist ein neues Ausrüstungsteil, das ich schon immer haben wollte: Ein Boiler. Klingt verrückt, man kommt ja auch mit kaltem Wasser klar, aber wir wollen ja auch in kalte Regionen fahren. Die Bootsversion eines 22-Liter-Boilers hat viele Gadgets: Das Ding läuft erstmal mit 110 para 240 Volt, kann also auch in den USA eingesteckt werden. Außerdem wird der innere Kühlkreislauf des Motors mit angeschlossen. Então, é o motor durante meia hora passou, é também o aquecedor de água quente e permanece para 24 Horas. Vá pelo outro caminho ao redor do barco para a praia de energia, o aquecedor de água foi aquecida eletricamente, em seguida, o motor começa a aquecer água de refrigeração. Para a lavagem tínhamos anteriormente sempre ferver a água. Agora é quente fora da linha. Forte! 🙂 Dann kann jetzt auch der 25 Aquecedor de água a gás chutou anos na cozinha. Eu já não confio ou seja,.
Outra peça de equipamento que trouxemos a bordo. A A Hydro Generator. Uma maravilha da tecnologia: Pela água que flui passado uma hélice for girado, produzido com enorme poder, sem travões. Boris Herrmann tinha dois deles na “Neutrogena”. Infelizmente, não podemos manter o gerador, mas tê-lo para fins de teste a bordo. O resultado do teste, então você ler o final do verão no Iate. Eu estou realmente animado.
Assim, mas agora fotos ...
John