Es wird weiter gebastelt …

Letzten Samstag ist nicht viel passiert. Ich habe viel gemessen und die ganze Rohr-/Schlauchverlegung genau unter die Lupe genommen. Werde wohl fast alles austauschen müssen. Dem alten Gas-Durchlauferhitzer traue ich nicht so recht. Irgendwann soll ein Boiler ins Boot. Bis dahin werde ich alles auf Kaltwasser umbauen. Knaller des Tages war ein absolutes Schnäppchen, dass ich bei Niemeyer machen konnte: Ein 50-Liter-Edelstahl-Fäkalientank für 50 Euro! Er wird den alten im Kiel ersetzen.

Heute Abend war ich nochmal kurz an Bord, musste für eine YACHT-Geschichte ein paar Sachen messen und habe bei der Gelegenheit den Cobra-Plotter von SVB installiert. Das Teil habe ich eigentlich nur für Hafenansteuerungen bei Nacht eingeplant. Zu oft  haben uns schon im Dunkeln mit der Taschenlampe und Navionics-App auf dem iPhone von Boje zu Boje gehangelt … Auch gut, um einen Überblick über den Fortschritt zur nächsten Insel zu bekommen oder nach Wegpunkt zu steuern. Die vorinstallierte Basiskarte zeigt zumindest die Küstenlinie.

Am Kartentisch wird ein Furuno-GPS installiert (das uns der neue Eigner der Contest 33, Uli, freundlicherweise geschenkt hat :-)). Dort wird ein Laptop am Server hängen, der über NMEA alle nötigen Daten bekommt und auf dem ein Seekartenprogramm läuft. So der grobe Plan. Hier nun ein paar Fotos.

Johannes

1 comments